Therapeutische Frauen-Massage (TFM  / Geburtsvorbereitende Massage

 

 

Mit der Therapeutischen Frauen-Massage ist mir ein unglaublicher Handwerksschatz mitgegeben worden, mit dem ich Frauen rund um die Geburt begleite.

 

Dr. Gowri Motha, in London arbeitende, engagierte Gynäkologin und Geburtshelferin mit Leib und Seele, hat die „Gentle Birth Method“ aus der Stephenson-Technik des Creative Healing weiterentwickelt, um Frauen vor, während und nach der Geburt zu stärken und zu behandeln.  Die Therapeutische Frauen-Massage als umfassendes Behandlungsmodell in der Frauenheilkunde wurde von der Heilpraktikerin Claudia Pfeiffer, einzige bisher autorisierte Lehrbeauftragte und Assistentin von Dr. Motha in Europa, für Frauen in allen Lebensphasen weiterentwickelt.

 

Ich schätze mich glücklich, daß ich mit der TFM eine Methode an der Hand habe, die ich erfolgreich präventiv, aber auch zur Behandlung zahlreicher Beschwerden in der Schwangerschaft, im Wochenbett sowie in der Rückbildungszeit einsetzen kann. Bei Beschwerden in der Schwangerschaft kann die Hebamme die Hilfeleistung über die gesetzliche oder private Krankenkasse abrechnen.

 

So zum Beispiel:

-       Vorbereitung auf die Geburt (u.U. als Alternative zur geburtsvorbereitenden Akupunktur)

-       Vorzeitige Wehen

-       Verdauungsstörungen in der Schwangerschaft

-       Hämorrhoiden

-       Rückenbeschwerden

-       Ödeme

-       Bluthochdruck

-       Diabetes

-       Infektanfälligkeit

-       Stimmungsschwankungen

 

Nach der Geburt:

-       Beckenboden- und Blasenprobleme

-       Gebärmuttersenkungen

-       Hämorrhoiden

-       Förderung der Rückbildung

-       Verbesserung des Milchflusses

-       Stimmungsschwankungen

 

 

Hier noch einige interessante Links:

 

Dr. Gowri Motha und die von ihr entwickelte „Gentle Birth Method“:

www.gentlebirthmethod.com

 

Claudia Pfeiffer und die Therapeutische Frauenmassage:

www.therapeutischefrauenmassage.de

 

Eine Indikationsliste zur TFM finden Sie unter:

www.therapeutischefrauenmassage.de/indikationen.php

 

Die Therapeutinnenliste von zertifizierten TFM-Therapeutinnen nach PLZ geordnet finden Sie unter:

www.therapeutischefrauenmassage.de/therapeutinnen.php

 

 

 

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme:

 

 

Gaby Endres, Hebamme                        07633 – 933 783

                                                                                   gaby-endres@web.de